Vollbesetzter Van kracht in Leitplanke

Kurz nach Mittag holte uns ein Alarm aus der Wochenendruhe: Zusammen mit den Feuerwehren aus Adelsdorf und Dechsendorf ging es  auf die BAB A3, Fahrtrichtung Würzburg; bei Autobahn-km 362 war - so die Alarmmeldung - ein einzelnes Fahrzeug in die Leitplanke geschleudert; von einer verletzten Person sei auszugehen.

Trotz regem Reiseverkehr gab es bei der Fahrt zu Einsatzstelle keine Behinderungen - die Rettungsgasse wurde rechtzeitig und ordnungsgemäß gebildet; dafür dürfen wir auch 'mal ein Lob an die Fz-Lenker aussprechen!

Die alarmierten Feuerwehrkräfte erreichten ziemlich zeitgleich die Einsatzstelle - die Feuerwehr Adelsdorf war über die Gegenrichtung angefahren und konnte als ersteintreffende Wehr eine erste Rückmeldung, welche zur "Entspannung" der Lage sorgte, geben.

Wohl durch kurze Unachtsamkeit war der Van zunächst in den Grünstreifen an der Mittelleitplanke geraden; dadurch "verriss" der Fahrer das Lenkrad und kam nach rechts in die Aussenleitplanke - dort prallte das Fahrzeug ab und drehte sich nochmals um fast 180 Grad, so dass es quer zur Fahrichtung zum stehen kam. Alle 9 Fz-Insassen konnten das Fahrzeug aus eigener Kraft verlassen. Der Fz-Führer hatte sich offensichtlich leichte Prellungen am Lenkrad "eingehandelt" und wurde von der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Feuerwehrseitig kümmert man sich weiterhin um den Brandschutz, die auslaufenden Betriebsstoffe, sowie um die Stromlosschaltung des Unfallfahrzeuges.

Nach kurzer Zeit konnten die FW-Einheiten aus Adelsdorf und Dechsendorf aus dem Einsatz entlassen werden; nach Rücksprache mit der Polizei trat auch das Heßdorfer HLF nach ca. 1,5Std die Heimfahrt an. Der Hessdorf GW/S - inkl. Verkehrsichrungsanghänger - verblieb noch so lange an der Einsatzstelle, bis die BAB-A3-Betreibergesellschaft mit entsprechenden Sicherungsfahrzeugen vor Ort war ... was einiges an Zeit beanspruchte. Nach knapp 2 Std. konnten dann auch die Absicherungsmaßnahmen beendet werden und die Rückfahrt des GW/S zum Standort erfolgen.

Alarmierung Sirene,FME,FME (digi.),APP
Einsatzstart 21. August 2022 12:48