Einblicke in den Übungsbetrieb

Nur durch Übung bleibt man am Ball

 

Das Hauptaugenmerk bei den Gruppenübungen im Oktober lag dieses mal in der Einweisung an unserem Notstromaggregat mit Lichtmast sowie der Technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen. 

So wurde von der 1. Gruppe der Lichtmast in Betrieb genommen und die verschiedenen Möglichkeiten der Ausleuchtung durchgetestet. 

Des weiteren wurde an einem Schrottfahrzeug die richtige Vorgehensweise zum Stabilisieren praktisch umgesetzt und das Entfernen der Verglasung durchgeführt. 

Um den Kameraden der 2. Gruppe , die 2 Wochen später Übung hatte, ein reales Übungsbild bieten zu können, galt es noch mit Hilfe des Rettungssatzes das Fahrzeug zu deformieren. Hierzu wurde mittels Spreizer und Kettensatz die A- und B- Säule der Fahrerseite in das Fahrzeuginnere gezogen. 

Auch bei der 2. Gruppe wurde zuerst das Notstromaggregat intensiv erklärt und in Betrieb genommen. 

Danach galt es eine Person aus dem Unfallfahrzeug zu retten, hierzu wurden mehrere Möglichkeiten erklärt und ausgeführt. 

So wurde zum Beispiel als erstes die Rettung über eine große Öffnung auf der Beifahrerseite abgearbeitet. 

Danach wurde noch eine Tunnelrettung über das Heck des Fahrzeuges durchgeführt. 

Auch hier wurden die verschiedensten Werkzeuge zum Einsatz gebracht um einen direkten Vergleich selbiger zu erhalten.  

LiMa-Stromerzeuger Entfernung Scheiben Vorbereitung Deformierung Rettungsschere