Der Nachwuchs

Entwicklung der Kinder und Jugend in der Feuerwehr Hessdorf
Eine wichtige Aufgabe der Feuerwehren ist es Nachwuchs zu gewinnen und zu halten mit dem Ziel auch in Zukunft den abwehrenden Brandschutz in der Gemeinde sicher stellen zu können.

Vor dem Hintergrund schwindender Mitgliederzahlen in allen freiwilligen Feuerwehren wurde in der Feuerwehr Hessdorf ein Konzept zur Mitgliedergewinnung entwickelt. Dieses besteht auf zwei wesentlichen Bestandteilen: Zum Einen die Kinderfeuerwehr und zum Anderen die Jugendfeuerwehr.

In die Kinderfeuerwehr kann man ab einem Alter von vier Jahren einsteigen, sie gliedert sich in zwei Altersgruppen: Die Löschbande und die Löschhelden. Diese Gruppen haben sich im April 2022 als Teil der aktiven Mannschaft der Feuerwehr Hessdorf gegründet.

Die Jugendfeuerwehr ist ebenso ein Teil der aktiven Mannschaft. Sie beginnt ab einem Alter von zwölf Jahren und bereitet die Jugendfeuerwehrler darauf vor, Teil der aktiven Mannschaft zu sein und im Einsatzfall mit auszurücken.