Vereinsjubiläum 125 Jahre

Am Wochenende des 24. und 25.6. feierten wir unser 125-jähriges Jubiläum. Neben einem offiziellen Festkommers mit geladenen Gästen am Samstagabend konnten sich am Sonntag beim Tag der offenen Tür alle Interessierten über die Arbeit unserer Feuerwehr sowie weiterer befreundeter (Blaulicht-)Organisationen informieren.

Festkommers am 24.06.2023

In der festlich geschmückten Seebachgrundhalle begrüßte unser Vorsitzender Matthias Löslein die rund 200 Mitglieder des Feuerwehrvereins und zusätzlich geladenen Gäste, darunter zahlreiche Würdenträger von Gemeinde und Landkreis sowie benachbarter Wehren und Vereine, zum offiziellen Festkommers anlässlich unseres 125-jährigen Bestehens. Nach einem kurzen Abriss über die Historie des Feuerwehrvereins und die Geschichte der freiwilligen Feuerwehr im Allgemeinen übergab er das Wort an Horst Rehder, erster Bürgermeister der Gemeinde Heßdorf und Schirmherr der Veranstaltung. Dieser bedankte sich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern für ihre Leistung. Die hohen Investitionen der Gemeinde in das Feuerwehrwesen unterstrich er an dieser Stelle noch einmal als notwendig und richtig. Ihm folgten die Glückwünsche des Kreistags durch Landrat Alexander Tritthart. Herr Tritthart übergab auch eine Spende der Sparkasse an den Feuerwehrverein. Matthias Rocca, Kreisbrandrat des Landkreis Erlangen-Höchstadt, stellte in seiner Rede die enge Zusammenarbeit der Feuerwehr Heßdorf mit dem ABC-Zug des Landkreises, welcher im Feuerwehrgerätehaus in Heßdorf untergebracht ist, in den Mittelpunkt. Die Reihe der Redner schloss unser 1. Kommandant Peter Bock. Er lobte die Leistung der aktiven Feuerwehrmänner und -frauen und ging auf das multifunktionale Einsatzgebiet der Feuerwehren ein. Anschließend erfolgte die Ehrung der aktiven Kameraden für 25 (Ehrenzeichen in Silber) bzw. 40 Jahre (Ehrenzeichen in Gold) aktiven Dienst durch Alexander Tritthart.

Nach einem Sketch der Theatergruppe Niederlindach (vielen Dank dafür!) folgten noch die Grußworte benachbarter Wehren und befreundeter Vereine, bevor weitere Ehrungen und Ernennungen auf dem Programm standen. Insgesamt wurden 16 Feuerwehrfrauen und -männer entsprechend ihrer Leistung und Ausbildung in verschiedene Dienstgrade befördert.

Der Feuerwehrverein ehrte nun noch 37 Mitglieder des Vereins für ihre langjährige Mitgliedschaft. Ein ganz besonderer Moment und auch der Höhepunkt des Abends war die Ehrung von Valentin Biermann für über 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Als der 97-Jährige die Bühne betrat, gab es tosenden Applaus und stehende Ovationen für den Jubilar.
An dieser Stelle wollen wir uns auch bei allen weiteren Jubilaren bedanken, die an diesem Abend leider nicht anwesend sein konnten.

Mit einem Video über die Highlights der letzten Jahre der Feuerwehr Heßdorf endete der offizielle Teil und Matthias Löslein lud abschließend alle Anwesenden zum Tag der offenen Tür am darauffolgenden Sonntag ein.

Tag der offenen Tür 25.6.2023

Am Sonntagmittag öffneten wir unsere Tore für die Bevölkerung. Neben der Präsentation unserer eigenen Fahrzeuge und unseres Gerätehauses konnten wir auch wieder zahlreiche befreundete Wehren und Partner in der Gefahrenabwehr für unsere Ausstellung gewinnen. Außer der Dekontaminationsstrecke des ABC- Zuges konnte das THW Baiersdorf, der ASB Erlangen, die Werkfeuerwehr Schaeffler, die Fahrzeuge der Feuerwehren aus Hesselberg und Ober-, Mittel, Untermembach, die Kameraden aus Heroldsbach/Thurn mit ihrem Gerätesatz Drohne sowie zwei Streifenfahrzeuge der Polizeiinspektion Herzogenaurach bestaunt werden. Auch das Bergeunternehmen J. Bauereiß KG war mit einem Großaufgebot an Fahrzeugen vor Ort.
Ein besonderes Highlight stellte der Hochleistungslüfter der Schaeffler Werkfeuerwehr dar. Mit seiner Hilfe konnte ein feiner Wassernebel gebildet werden, der bei Groß und Klein für Abkühlung sorgte.

Auf dem Parkplatz des Feuerwehrhauses bot die Kinderfeuerwehr verschiedenen Wasserspiele für die Kinder an. Für das leibliche Wohl wurde u.a. mit kühlen Getränken, Gutem vom Grill und Kuchen gesorgt.

Der Höhepunkt des Tages war eine Schauübung verschiedener Rettungsorganisationen. Hierzu wurde auf spektakuläre Weise ein Unfallszenario erstellt: Ein PKW stürzte von dem großen Autokran aus einer Höhe von knapp 10 Metern auf ein anderes Fahrzeug. Das THW, als ersteintreffende Einheit, begann umgehend, sich einen Zugang zu den beiden verletzten Insassen zu verschaffen. Der kurz darauf eintreffende Rettungswagen des ASB übernahm die Betreuung der verletzten Personen. Zuletzt traf auch die Feuerwehr Heßdorf mit ihrem HLF20 an der Einsatzstelle ein. Nahezu nahtlos griffen die Helfer von THW und Feuerwehr gemeinsam in die Rettung der zweiten Person ein (die erste Person war schon nach sehr kurzer Zeit aus dem ersten Fahrzeug befreit worden). Nach Abstimmung der Einheitsführer wurde eine Rettung des Verletzten durch den Kofferraum des Fahrzeugs beschlossen. In schneller Abfolge wurde der Kofferraum des Fahrzeugs geöffnet, die Rückbank entnommen und die Person per Spineboard aus dem Fahrzeug befreit.

Diese schweißtreibende Arbeit wurde mit reichlich Applaus der Zuschauer gewürdigt. Abschließend wurde die Straße von der Firma Bauereiß fachmännisch gereinigt und die Übung beendet.

An dieser Stelle wollen wir uns ganz herzlich bei allen Gästen, Ausstellern, Spendern und natürlich unseren zahlreichen Helfern bedanken, ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre!