BAB A3 - Mittelstreifen im Baustellenbereich brennt

Beim zweiten Einsatz an diesem Tag ging es erneut auf die BAB A3, in Fahrtrichtung Würzburg auf Höhe Klebheim. Laut Alarmmitteilung brennt der Mittelstreifen auf ein Fläche von weniger als 100 m2.

Der schwierigste Teil der Anfahrt war diesmal die Baustellenquerung an der BAB-Anschlussstelle "Erlangen-West": im Slalom ging es mit den Feuerwehr-Lkws über behelfsmässig angelegten Schotterwegen, und zwischen Baustellenfahrzeugen hindurch, zur eingentlichen BAB-Auffahrt. Das Verkehrsaufkommen hielt sich um kurz vor 19:00 Uhr in Grenzen, so dass ein rasches Vorankommen auf der Autobahn - selbst im Baustellenbereich - möglich war; auch die Rettungsgasse wurde gebildet und "offen gehalten".

Relativ zeitgleich trafen die alarmierten Feuerwehren an der, durch den aufsteigenden Rauch gut erkennbaren Einsatzstelle ein. Die HLF's "kümmerten" sich um den Flächenbrand, der Heßdorfer GW/S (mit VSA) übernahm die Verkehrsabsicherung.

Der massive Löschangriff zeigte schnell Wirkung; um verbleibenden Glutnester zu finden, wurde die Wärmebildkamera (WBK) eingesetzt. Nach ca. 25 Min. war der Brand endgültig gelöscht, so dass die Einsatzmittel und Sicherungsgeräte verladen, und die Rückfahrt zum jeweiligen Standort angetreten werden konnte.

Alarmierung FME,App
Einsatzstart 9. August 2022 18:52