Baum droht auf Haus zu stürzen

Noch während des laufenden Einsatzes (mit dem Baum am Garagendach) meldete sich eine Person beim Einsatzleiter mit der Info, dass am Nachbargrundstück ein Baum auf das Haus zu stürzen droht.

Die Erkundung durch den Einsatzleiter ergab, dass wir auch hier tätig werden mussten; eine größere Kiefer war - so die Bewohnerin des Hauses - in den letzten Stunden immer weiter in Schieflage (--> als Folge der Sturmböen) geraten, und wurde nur noch durch einen kleineren Baum davon abgehalten, auf das Dach zu fallen.

Um den ca. 15m hohen Baum, ohne das Haus und die Einsatzkräfte zu gefährten, fällen zu können, wurde das Stahlsteil des Greifzuges mit Stahlseilen verlängert und möglichst hoch am Baumstamm befestigt. Durch entspr. Sägetechnik und ständiges Anpassen der Seilspannung wurde der Baum dann zunächst aufgerichtet und schließlich auf der hausabgewandten Seite zu Fall gebracht. Der auf einer Mauer zum Liegen gekommene Stamm wurde noch zerkleinert, sodass keine weitere Last/Druck auf den Steinmauer ausgeübt wurde.

Alarmierung Anwohner
Einsatzstart 17. Februar 2022 12:45