Mitgliederversammlung 2023

22. Januar 2023
Jugendfeuerwehr Kinderfeuerwehr Aktive Mannschaft Vereinsleben
Mitgliederversammlung Feuerwehr Hessdorf 1897 e.V am 22.01.2023

Am Sonntag, den 22.01.2023 fand unsere alljährliche Mitgliederversammlung statt. Die Veranstaltung war erfreulicher Weise sehr gut besucht.

Matthias Löslein begrüßte die 40 anwesenden Vereinsmitglieder und die Ehrengäste in seiner Position als 1. Vorstand des Feuerwehr Vereins und stellte die Beschlussfähigkeit der ordentlich geladenen Versammlung fest, anschließend ging er zur Tagesordnung über:

1.       Begrüßung
2.       Gedenken der verstorbenen Mitglieder
3.       Verlesen des Protokolls von 2022
4.       Bericht des Kassiers von 2022
5.       Bericht der Kassenprüfer
6.       Entlastung des Kassiers
7.       Bericht des 1. Vorstandes
8.       Bericht des Jugendwartes
9.       Bericht des 1. Kommandanten
10.   Ansprache des 1. Bürgermeisters Horst Rehder
11.   Satzungsänderung
12.   Sonstiges

In ihrer neuen Position als Schriftführerin verlas Carina Fritsche das Protokoll der Mitgliederversammlung von 2022. Da es keine Beanstandungen gab, konnte Werner Löslein den Stand der Kasse präsentieren. Entsprechend der Satzung des Vereins konnte auch in diesem Jahr viel für die aktive Mannschaft getan werden. Neben der Investition in die Wärmebildkamera für die Feuerwehrdrohne konnte ein Beschallungssystem für den Besprechungssaal und Vereinskleidung angeschafft werden. Auch Feste mit den Hessdorfer Bürgern waren nun endlich im neuen Feuerwehrgerätehaus möglich.

Entsprechend der Empfehlung der Kassenprüfer Peter Hofmann und Bernhard Dufke wurde der Kassier für seine gute Arbeit einstimmig von der Versammlung entlastet.

Anschließend führte Matthias Löslein die Versammlung durch die aktuellen Mitgliederzahlen, die im letzten Jahr deutlich auf 511 Mitglieder angestiegen sind. Dies führte er zum großen Teil auf die Gründung der Kinderfeuerwehr zurück. Anschließend blickte er noch auf die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr zurück. Auch ein Ausblick auf 2023 durfte nicht fehlen. Besonders hob er die 125 Jahrfeier des Vereins hervor, diese wird am 24.06. und 25.06.2023 stattfinden.

Nach seinem kurzweiligen Vortrag übergab er das Wort an Sebastian Loeser, der in seiner Funktion als Jugendwart in gewohnt kurzer Art die Zahlen und Fakten der Jugendfeuerwehr vortrug. Den Abschluss seines Vortrags bildete ein kurzes Video über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Im Rahmen der Jugendarbeit stellte Corinna Dreher, verantwortlich für die Kinderfeuerwehr, die Aktivitäten und Zahlen der Kinderfeuerwehr vor. Die „Löschhelden“ und „Löschbande“ wurden im April 2022 mit jeweils 15 Kindern gegründet. Mittlerweile sind die Gruppen auf fast 20 Kinder pro Gruppe angestiegen. Nach dem Start mit der Kinderdisco in 2022 wurden viele Aktivitäten mit den Kindern unternommen. Neben einem Besuch der Polizeiinspektion Fürth im vergangenen Jahr, ist dieses Jahr der Besuch der Flughafen Feuerwehr geplant.

Den Reigen der Berichte schloss Peter Bock als erster Kommandant. Er verschaffte einen Überblick über die Statistik der aktiven Mannschaft. Im Jahr 2022 wurden 666 Übungsstunden und in den 87 Einsätze insgesamt 1022 Einsatzstunden geleistet. Besonders erfreut zeigte er sich über den guten Start der Drohnengruppe, die sich um Beschaffung und Ausbildung kümmerte. Anschließend stellte er besondere Einsätze des Jahres 2022 vor und gab einen Ausblick auf 2023. Obwohl die Ausstattung der Feuerwehr Hessdorf mittlerweile auf einem sehr guten Stand ist, hat die aktive Mannschaft nach wie vor mit einem personellen Engpass zu kämpfen. Den Bericht rundete ein bildgewaltiges Video mit Impressionen des Jahres 2022 ab.

Als oberster Dienstherr der Feuerwehr sprach nun noch der erster Bürgermeister Horst Rehder ein Grußwort. Er bedankte sich für das große Engagement der Anwesenden und unterstrich die Bereitschaft von Gemeinde und Gemeinderat die Feuerwehren immer angemessen zu unterstützen.

Als Besonderheit in der Agenda wurde nun noch über die Satzungsänderung entschieden. Ingvar Dreher stellte die geplanten Änderungen vor. Diese wurden im Anschluss einstimmig von der Mitgliederversammlung angenommen.

Unter dem Punkt „Sonstiges“ wurden nun noch Michael Heinlein und Thomas Willert zu neuen Fahnenträgern ernannt. Ingvar Dreher stellte den Plan vor, einen offenen Jugendtreff in der Feuerwehr zu organisieren. Mit einem kleinen Team soll dieses Vorhaben im Frühjahr 2023 ungesetzt werden. Hier werden noch Ideengeber und Unterstützer gesucht.

Anträge auf Erweiterung der Agenda gab es keine, so konnte Matthias Löslein die Sitzung für den Abend schließen. Er lud alle Anwesend nun noch zu gemütlichem Beisammensein ein.