Jahreshauptversammlung des Feuerwehr Hessdorf e.V.

24. April 2022
Vereinsleben
Bericht zur Jahreshauptversammlung

Am Sonntag, den 24.04.2022 fand nach einjähriger Coronapause die Jahreshauptversammung der Feuerwehr Hessdorf wieder statt.

Der 2. Vorstand, Peter Hofmann führte in Vertretung von Bernhard Dufke (1. Vorstand) durch die Versammlung.

Aufgrund der anstehenden Neuwahl der Vorstandschaft und anderer Vereinsämter ergabe sich eine lange Agenda; die interessanten Beiträge zu den jeweiligen Tagesordnungspunkten verhießen aber einen kurzweiligen Abend.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder wurde das vorgetragene Protokoll, sowie der Kassenbericht von der Versammlung für gut befunden und der Kassier letztendlich einstimmig entlastet.

Der Bericht des 1. Vorstandes wurde von Peter Hofmann verlesen und fiel in diesem Jahr sehr kurz aus, da - bis auf der Seniorennachmittag im Jahre 2020 - sämtliche Veranstaltungen abgesagt werden mussten. Dies war notwendig geworden, um die auferlegten Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen bzgl. der Cov19-Pandemie zu erfüllen. Nichts desto trotz hat es die Vorstandschaft in diesen Zeiten geschafft, die Aktiven zu unterstützen: so wurde - trotz Ausfall der letzten Weihnachtsfeiern - jeder Aktive mit einem Gutschein bedacht (, den man hoffentlich nach oder währende der Pandemie einlösen kann).

Der Bericht über die Jugendfeuerwehr wurde von dem Jugendwart Sebastian Loeser vorgestellt, leider hielten sich Pandemie-bedingt auch hier die Aktivitäten der Jugendlichen in Grenzen: Unterbrechung des Übungsbetriebes. Der Jugendwart freute sich jedoch, jetzt wieder durchstarten zu können.

Der 1. Kommandant Peter Bock berichtete in gewohnt lockerer Art über die in den letzten zwei Jahren geleisteten 132 Einsätze der aktiven Mannschaft. Besonders freute er sich, dass - trotz Corona - das neue Feuerwehrhaus bezogen, und ein neues MZF in Dienst gestellt werden konnte. Weiterhin stellte er die „gute Seite“ von Corona heraus: es hat sich ein Ausbilderteam zusammengefunden, welches mit viel Kennen und Können "ONLINE"-Übungen ausarbeitete und durchführte. Der Einsatzrückblick offenbarte einmal mehr das große Repertoire der Feuerwehr, und das man immer auf alles gefasst sein muss. Abschließende danke der 1. Kommandant allen Aktiven für das große Engagement und Unterstützung, sowie deren Angehörigen der Aktiven für ihr Verständis. Weiterhin sprach der 1. Kommandant noch seinen Dank an den "ehemaligen" Gemeinderat aus, welcher (in seiner Zusammensetzung vor der aktuellen Legislaturperiode) das neue Feuerwehrhaus "auf den Weg gebracht" hatte.

Der letzte Redner an diesem Abend war der 1. Bürgermeister der Gemeinde Hessdorf, Horst Rehder; dieser bedankte sich bei den Aktiven für die wichtige Aufgabe, die sie in der Gemeinde übernehmen. Besonders freute er sich über das neue Feuerwehrgerätehaus, welches nun endlich in Betrieb ist. Rehder und der 1. Kommandant merkten an, dass derzeit solche Projekte oft um ein vielfaches teuerer werden als geplant, was aber im Fall des neuen Gerätehauses durch rechtzeitiges Handeln/Eingreifen vermieden werden konnte. Der 1. Bürgermeister sprach noch kurz andere, derzeit geplante Investitionen der Gemeinde Heßdorf an, welche höchstwahrscheinlich nicht zeitnah umgesetzt werden können; weiterhin fand er lobende Worte für die Neugründung der "Löschhelden" und der "Löschbande": die neue Kinderfeuerwehr in Heßdorf. Der Bürgermeister sieht die Feuerwehr Heßdorf, die intensiv mit der Ortsfeuerwehr Hesselberg zusammenarbeitet, auf einem guten Weg in die Zukunft. Beide Feuerwehren haben zusammen ein Ausbildungskonzept für die Jugend ausgearbeitet. Auch führte der oberste Feuerwehrmann der Gemeinde rückblickend an, was - neben der Pandemie - an Zeit von den Ehrenamtlichen für die Sicherheit der Bürger geleistet wurde und wird. Dann empfahl Reder, dass sich diejenigen Bürger, welche in der letzten Zeit immer wieder die Investitionen in die Feuerwehr in Frage stellten, sich einmal den Rückblick der letzen 2 Jahre anzusehen - hier wurde, trotz COV19-Situation, durch Ehrenamtliche zu jeder Zeit die Sicherheit in der Gemeinde garantiert.

Zum Abschluss des Abends wurde die aktuelle Vorstandschaft mehrheitlich entlastet, und die neue Vorstandschaft gewählt. Als Wahlleiter führte Horst Rehder die Versammlung durch die Wahl. Entsprechend den Vorschlägen, wurde die Vorstandschaft wie folgt gewählt:

1. Vorstand:      Matthias Löslein

2. Vorstand:      Christian Warter

Kassier:            Werner Löslein

Schriftführerin: Carina Fritsche

Kassenprüfer:   Bernhard Dufke, Peter Hofmann

An dieser Stelle wünschen wir allen neuen Amtsträgern und Amtsträgerinnen viel Spaß bei der neuen Herausforderung und ein gutes Händchen bei den anstehenden Entscheidungen.

Ein ganz herzlicher Dank richtet sich noch einmal an die "ehemalige" Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit und die vielen Jahre voller Tatkraft.

Matthias Löslein schloss, als erste Amtshandlung und nach der Übergabe kleiner Präsente an die vorherige Vorstandschaft, die Sitzung; somit konnte zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen werden.