Teilnahme am Fahrsicherheitstraining für Feuerwehren

16. April 2022
Schwierige und extreme Fahrsituationen in kontrolliertem Umfeld kennenlernen

Nach einigen Terminverschiebungen konnten 2 Kammeraden der FF Heßdorf (mit dem GW/S) am Karsamstag 2022 am Fahrsichheitstraining auf dem ADAC-Gelände in Schlüsselfeld (Lkr. Bamberg) teilnehmen.

Wegen der Baustellen-Situation auf der BAB A3 machte man sich bereits 1 Stunde vor Lehrgangsbeginn, also um ca 7:00 Uhr morgens, auf den Weg zum Veranstaltungsort.

Neben der FF Heßdorf stellten die FF's aus Bubenreuth, Dechsendorf, Eltersdorf, Frauenaurach, Kalchreuth und Spardorf die weiteren Teams.

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung ging es gegen 9:00 Uhr zum parktischen Teil auf die Übungsanlage. Damit sich die jeweiligen Teilnehmer intensiver mit ihren Fahrzeugen vertraut machen konnten, ging es mit Slalomfahrten (zwischen Pylonen) los, gefolgt von Bremsmanövern auf trockenem und nassem Untergrund - möglichst immer mit Temposteigerung von Durchgang zu Durchgang.

Nach der Mittagspause standen zunächst Bremsübungen bei Kurvenfahrten auf dem Ausbildungsplan: zunächst erfolgten Kurvendurchfahrte mit unterschiedlichem Tempo, um ein Gefühl für die Neigung der Fahrzeuge, sowie mögicher Geschwindigkeiten zu bekommen. Spannend wurde es dann mit Bremsmanövern in Kurven, um die (bewusst) zum "Ausbrechen" gebrachten Löschfahrzeuge (auf dem nassen Untergrund) zum Stehen zu bringen.
Abschluss der praktischen Übungen stellten Ausweisweichmanöver/-übungen auf nasser Fahrbahn dar: plötzlich "auftauchenden" Hinternissen, dargestellt durch eine Wasserwand, musste ausgewichen werden - auch hier mehrere Versuche bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Als Abschluss versammelte man sich nochmals in einem Schulungsraum, um über die praktischen Übungseinheiten, und die daraus gezogenen Erkenntnisse/Erfahrungen, zu sprechen. 
Die Abgabe einer schriftlichen "Manöverkritik" beendet dann die Veranstaltung, sodass gegen 14 Uhr die Rückfahrt zum Standort erfolgen konnte.

 

(Neben den Bildern gibt's auch Videos - s. "unten")