Verkehrsunfall (VU) lt. eCall

Bei der 2. Alarmierung an diesem Tag wurden wir auf die BAB "A3" gerufen -  im Bereich, bzw. auf dem Areal der Rastanlage "Aurach-Süd" hatte ein sogenannter "eCall" ausgelöst.

An der gemeldeten Lokation konnte - trotz intensiver Suche aller alarmierten Feuerwehren -  (zum Glück) kein verunfalltes Fahrzeug gefunden werden; somit erfolgte nach kurzer Zeit die Rückfahrt zum Standort.

Erklärung "eCall":

Der Notrufdienst funktioniert europaweit gleich: eCall nutzt Mobilfunk und Satellitenortung, um nach einem Unfall automatisch oder manuell eine Telefonverbindung zur einheitlichen Notrufnummer 112 herzustellen. Zusätzlich zur Sprachverbindung überträgt das im Fahrzeug installierte eCall-System Informationen zum Unfallort, zur Art der Auslösung und zum Fahrzeug (u.a. Anzahl der Insassen). Telefonanruf und Daten werden dank Mobilfunkverbindung an die zuständige nächstgelegene Rettungsleitstelle übermittelt.

Kommt es zu einem schweren Autounfall, bei dem die Airbags auslösen, sendet das System automatisch einen Notruf ab. Bei Parkremplern passiert dagegen nichts. Das Notrufsystem kann aber auch bei einem dringenden medizinischen Problem manuell ausgelöst werden, z.B. bei einer Herzattacke: Fahrende, Mitfahrende oder auch Helfende können den im Fahrzeug befindlichen SOS-Notruf-Knopf drücken.

Alarmierung FME App Sirene
Einsatzstart 14. Mai 2023 22:07