Unfall mit 3 Pkw's auf BAB A3

Eigentlich hatten wir - wenn überhaupt - mit einer Alarmierung wg. Unwetter (--> entspr. Warnung vom DWD lag vor) gerechnet - aber die Feuerwehr wurde ein weiteres Mal auf der BAB A3, Fahrtrichtung "Würzburg" benötigt: im Baustellenbereich, ca. 1000m vor der Anschlussstelle "Höchstadt-Ost" waren 3 Fahrzeuge in einem Auffahrunfall verwickelt worden.

Entsprechend des Sonderalarmplanes (wg. des 6spurigen Ausbaus der A3 in diesem Abschnitt) wurde die FF Adelsdorf - zur Anfahrt über die Gegenrichtung - mit alarmiert; zurecht wie sich schnell herausstellte: nachdem unsere Anfahrt auf den ersten 2-3 km noch recht zügig verlief, war dann aber von einer Rettungsgasse nichts mehr zu sehen/merken - auf Höhe "Niederlindach" ging es für uns, sowie die Kameraden aus Dechsendorf, nur noch schleppend voran. Die FF Adelsdorf hatte die Unfallstelle über die Gegenrichtung bereits erreicht, ausgekundschaftet und meldete über Funk die Lage.

Offensichtlich waren keine Personen verletzt worden; auch andere Umstände, die ein Eingreifen der FF Adelsdorf nötig gemacht hätten, lagen nicht vor ... die Unfall-Fahrzeuge hatten alle noch eine Nothaltebucht erreicht. So fuhren wir (etwas "entspannter") die Einsatzstelle an, um eine finale Klärung der Lage durchzuführen; nach Rücksprache mit der (kurz vor uns eingetroffenen) Polizei konnte wir nach kurzer Verweildauer die Rückfahrt zum Standort antreten.

Alarmierung FME, App
Einsatzstart 16. Mai 2022 16:37