BAB A3 - Lkw-Brand

Heute wurden wir, zusammen mit den Kollegen aus Erlangen und Dechsendorf, auf die BAB "A3" alarmiert. Zwischen den Anschlussstellen "Frauenaurach" und "Erlangen-West" soll ein Lastkraftwagen mit qualmender Hinderachse auf der rechten Fahrbahn stehen.

Unsere Aufgabe besteht - aufgrund der Erweiterungsarbeiten an der BAB "A3" auf 6 Fahrspuren - derzeit darin, gemeldete Einsatzstellen über die Gegenrichtung anzufahren, falls die (eigentlich) für den BAB-Abschnitt zuständigen Kräfte im Baustellenbereich "stecken" bleiben. 

Während wir also auf die BAB "A3" in Fahrtrichtung "Nürnberg" auffuhren, änderte sich die ursprünglich gemeldete Örtlichkeit der Einsatzstelle: der besagte Lkw befand sich (nach neuesten Erkenntnissen) zwischen den BAB-Anbschlussstellen "Erlangen-West" und "Höchstadt-Ost"; dadurch lag die Einsatzstelle nun in "unserem" Zuständigkeitsbereicht. Umgehend ließ unser Einsatzleiter die Feuerwehr Höchstadt für die Anfahrt aus der Gegenrichtung alarmieren, da der Löschzug aus Erlangen im Stau stand. Wir fuhren über Landstraße und Feldwegen die Einsatzstelle an; die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Dechsendorf konnte noch rechtzeitig die Einsatzfahrt in Richtung "Nürnberg" abbrechen und fuhr auf Landstrassen Richtung Anschlussstelle "Höchstadt-Ost".

Der Lkw mit der heissgelaufenen Achse war in der Zwischenzeit in einer Nothaltebucht zum stehen gekommen; zum Glück gab es kein offenes Feuer,  so dass sich die Tätigkeiten der Feuerwehr auf das Abkühlen der heißgelaufenen Bremsen beschränkte. 

Nach gut einer Stunde konnten wir den Einsatz beenden und wieder einrücken. 


Einsatzart Brand
Alarmierung Sirene,FME,App
Einsatzstart 1. April 2022 13:30
Einsatzdauer 01:30
Fahrzeuge HLF20
Gerätewagen - Sonstiges
Verkehrssicherungsanhänger
Mehrzweckfahrzeug
Alarmierte Einheiten FF Hessdorf
FF Dechsendorf
FW Erlangen
FF Höchstadt/Aisch