Lange Ölspur im Gemeindegebiet

Leider kein (Faschings-)Scherz war die heutige Alarmierung um ca. 19:30 Uhr wegen einer, wie sich noch herausstellen sollte, sehr langen Ölspur im Heßdorfer Gemeindegebiet.

Da das Ausmaß der Verunreinigung zunächst unklar war, wurde der GW/S, sowie das MZF in entgegengesetzte Richtungen zur Erkundung beordert. Nach kurzem ergab sich folgendes Lagebild: Ölspur beginnend auf der Kreisstraße "ERH14" (zw. Beutelsdorf u. Untermembach) bis nach Heßdorf, dort über die Membacher Str. und die Erlanger Str. auf die StS2240 bis zur Parkplatzeinfahrt "Seebachgrundhalle" in Hannberg.

Da sich die Ölspur in "Grenzen" hielt (--> maximale Breite von ca. 10 cm) beschloß der Einsatzleiter, nach Rücksprache mit der Polizei, die Spur durch die Kräfte der Feuerwehr entfernen zu lassen.

Um eine möglichst zügige Beseitigung zu gewährleisten, erfolgte die Nachalarmierung der gemeindlichen Feuerwehren aus Hesselberg und Membach. Der Ölspurverlauf wurde dann in 3 Einsatzabschnitte unterteilt und den jeweiligen Feuerwehren zugewiesen.

Um die arbeitenden Einsatzkräfte gegen den laufenden Verkehr abzusichern, erfolgte - neben der Verkehrslenkung - die Bildung einer "Schutzzone" zwischen jeweils 2 Feuerwehrfahrzeugen.

Das verursachende Fahrzeug war - Augenzeugenberichten zur Folge - an der Parkplatzeinfahrt zur "Seebachgrundhalle" (in Hannberg) endgültig liegengeblieben und von einer Fachfirma abgeschleppt worden. Allerdings erfolgte KEINE Meldung über die entstandene Ölspur beim Straßenlastträger oder der Polzei; letztere wird entspr. Ermittlungen aufnehmen/einleiten.

Falls jemand am Montag Nachmittag in diesem Bereich etwas wahrgenommen hat, Infos gerne an uns.

Alarmierung FME / App
Einsatzstart 28. Februar 2022 19:31