VU mit Pkw auf BAB "A3"

Gestern Abend wurden wir von den Einsatzkräften der Feuerwehr Erlangen auf die Bundesautobahn "A3" nachgefordert: zwischen den Anschlussstellen "Frauenaurach" und "Erlangen West" - also in Fahrtrichtung "Würzburg" -  hatte sich ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem es offensichtlich 2 Verletzte gab.

Da es für die Feuerwehrfahrzeuge aus Erlangen kaum ein Vorankommen in dem (sich zwischenzeitlich gebildeten) Stau gab, veranlasste der Einsatzleiter unsere Alamierung zwecks Anfahrt aus der Gegenrichtung.

Nach unserem Eintreffen an der Einsatzstelle übernahmen wir sofort die Verletztenbetreuung, die Absicherung der Einsatzstelle (in beiden Fahrtrichtungen), sowie die Verkehrslenkung.

Nach Auflösung des Stau's in Richtung "Würzburg" gelangten schließlich auch die Fahrzeuge der Erlanger Wehr an den Unfallort; nach Rücksprache mit deren Einsatzleiter verblieb die Feuerwehr Hessdorf (bis zur Bergung des Unfall-Pkws) an der Einsatzstelle, so dass die Erlanger Kräfte einrücken konnten. Nach ca. einer Stunde war die Unfallstell geräumt und es erfolgte die Rückfahrt zum Standort.

Einsatzart Verkehrsunfall
Alarmierung FME App