Rauchentwicklung im Freien

Am gestrigen Abend wurden wir zu einer Rauchentwicklung an den "Stockweihern" bei Röhrach (Heßdorfer Gemeindegebiet) alarmiert; aufgrund der derzeitig geltenden Waldbrandgefahrenstufe "4" wurde auch noch die Feuerwehr Röttenbach zu diesem Einsatz gerufen. Da ein Übergreifen des Feuers auf den nah gelegenen Wald nicht ausgeschlossen werden konnte, fuhr das Hessdorfer MZF mit dem Gerätesatz "Drohne" an, um - falls nötig - entspr. Luftbilderkundungen durchführen zu können.

Beim Eintreffen an der ("altbekannten") Einsatzstelle konnte schnell Entwarnung geben werden - erneut hatte jemand Altholz angezündet und sich dann entfernt, obwohl das Feuer nicht erloschen war; ein zufällig vorbeikommender Spaziergänger meldete das "Feuer", da er die Ausbreitung des Feuers befürchtete.

Das Feuer wurde gelöscht, zudem erfolgte eine großflächige "Wässerung" des umliegenden Freigeländes. Abschließend wurde eine Kontrolle der Brandstelle, sowie der angrenzenden Flächen mit der Wärmebildkamera (WBK) durchgeführt. Nach ca. 30 Minuten meldeten wir  "Feuer aus" an die Leiststelle; die Kameraden aus Röttenbach konnten somit ihre Bereitschaft auflösen und wieder einrücken.

An dieser Stelle möchten wir die Bevölkerung um die Einhaltung der Ge- und/oder Verbote bitten, welche - u.a. aufgrund der aktuellen Trockenheit - für Feuer(stellen) im Freien gelten; dafür vielen Dank im Voraus!

Alarmierung FME App
Einsatzstart 17. Juni 2023 19:28