MTA-Abschlussprüfung – der Grundstein für eine erfolgreiche Feuerwehrkarriere

22. Juli 2023
Aktive Mannschaft
Vier Jahre Grundausbildung wurden am Samstag von den Prüflingen (aus Buch b. Weisendorf und Heßdorf) selbst mir der erfolgreichen Abschlussprüfung der Modularen-Truppmann-Ausbildung (MTA) gekrönt.

Nach einem einsatzreichen Freitag, konnte auch am Samstag nicht jede Feuerwehrfrau und jeder Feuerwehrmann in Heßdorf die Seele baumeln lassen.
Einsatzbericht von Freitag:

1. Freiwillige Feuerwehr Heßdorf - Wohnungsöffnung akut (feuerwehr-hessdorf.de)
  2. Freiwillige Feuerwehr Heßdorf - Fahrbahn reinigen (feuerwehr-hessdorf.de)
  3. Freiwillige Feuerwehr Heßdorf - Verkehrsunfall mit Pkw (feuerwehr-hessdorf.de)

Bereits um 8:30 war Treffpunkt. Fünf aufstrebende Feuerwehrfrauen und -männer (aus Buch b. Weisendorf und Heßdorf) hatten sich in den letzten zwei Jahren intensiv im Rahmen von Übungen und Einsätzen auf diesen Tag vorbereitet. Im Laufe der letzten beiden Jahre wurden fleißig Übungsstunden gesammelt. Nun hieß es das gelernte abzurufen und die gestellten Aufgaben professionell zu meistern. Die Prüfung teilte sich in drei Bestandteile auf.

Gestartet wurde mir einer Gruppenübung. Hier hieß es mit zwei Strahlrohren einen fiktiven Garagenbrand in den Griff zu bekommen. Die besondere Herausforderung für die Prüflinge bestand darin, sämtliche Schikanen, die von den Prüfern und Ausbildern vorbereitet wurden zu erkennen und richtig darauf zu reagieren. Neben aufmüpfigen Passanten galt es eine gut verstecke Gasflasche zu entdecken und sich bei der Brandbekämpfung nicht in den Trümmerschatten zu begeben.

Anschließend mussten spezielle Aufgaben bewältigt werden, die besonders das Handeln der angehenden Truppführer ins Zentrum rückten. Die Rettung einer Person über die vierteilige Steckleiter war die Aufgabe. Auch hier handelten die Feuerwehrler routiniert und konnten die Person ohne Gefährdung sicher auf den Erdboden begleiten.

Neben den praktischen Kenntnissen zeichnet sich ein Aktiver bei der Feuerwehr auch durch sein Wissen in der Theorie aus. Der Nachweis hierfür musste in einer theoretischen Prüfung erbracht werden.

Stolz konnten die Prüflinge am Ende ihre Urkunden in Händen halten und haben so die Qualifikation „Truppführer“ erlangt. Diese Ausbildung legt den Grundstein für jede weitere Spezialausbildung in der Feuerwehr. Ob Atemschutz, Gruppenführer oder Maschinist, jetzt stehen den jungen Kamerad-innen alle Türen offen.

Ein herzlicher Glückwunsch an alle Prüflinge, macht weiter so!!!

Danke an alle Ausbilder, Helfer und Unterstützer für die gute Ausbildung und manchmal auch für die Geduld. Natürlich auch herzlichen Dank an die Prüfer der Kreisbrandinspektion für die Abnahme der Prüfung.