25. September 2022
Jugendfeuerwehr Kinderfeuerwehr Aktive Mannschaft Vereinsleben
Tag der offenen Tür mit Kinderaktion und großer BOS Ausstellung

Anscheinende hatten wir am Sonntag, den 25.09.2022 bei Zeus dem Wettergott einen Stein im Brett. Denn pünktlich zur Eröffnung unseres Tags der offenen Türe schloss Zeus seine Schleusen und ermöglichte uns einen wunderbaren, trockenen Nachmittag mit vielen interessanten Ausstellern, spannenden Begegnungen, Gaumenschmauß und einer großen Kinderrally mit kleinen Hautpgewinnerinnen.

Unsere anfänglichen Bedenken, dass der mittägliche Wolkenbruch starken Einfluss auf die Anzahl unsere Besucher haben könnte, wurde mit Beginn der Veranstaltung direkt durch die ersten Familien pulverisiert. Uns wurden von der ersten Minute an regelrecht die „Tore eingerannt“. Wir bedanken uns bei allen Besuchern für das riesen Interesse, dass Ihr uns entgegengebracht habt.

Alle heranströmenden Gäste steuerten zu Beginn ihres Besuchs die große Ausstellung verschiedener Organisation auf dem „Netto-Parkplatz“ an. Hier konnten sie sich über Polizei, ASB, Werkfeuerwehr Schaeffler, DLRG, Bergeunternehmen J. Bauereiß, THW und die Drehleiter der Feuerwehr Adelsdorf informieren. Alle hatten Fahrzeuge, Material und Mannschaft mitgebracht, um einen Einblick in die Tätigkeiten und Aufgaben im Alltag zu verschaffen. Es wurden viele interessante Gespräche geführt und die Notwendigkeit des Ehrenamtes in diesem Sektor der öffentlichen Sicherheit noch einmal untermauert.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Ausstellern! Danke, dass Ihr euren Sonntagnachmittag für uns investiert habt!!

Anschließend strömten die Besucher auf das Gelände der Feuerwehr Hessdorf. Hier konnten noch die Fahrzeuge der örtlichen Feuerwehr bestaunt werden. Auch die nagelneue Drohne stand für neugierige Augen zur Vorführung bereit.

Um die vielen neuen Eindrücke über die verschiedenen Aussteller noch einmal Revue passieren zu lassen, konnten die Kinder in die Hüpfburg springen oder für den Nervenkitzel die Bierkastenrutsche hinunterstürzen oder sich schön schminken lassen. Um sich bei Kräften zu halten konnten Kaffee, Kuchen, Waffeln, Gegrilltes und kalte Getränke erstanden werden.

Ein besonderes Highlight für die Kinder sollte die große Kinderrally sein. Jedes Kind hatte die Möglichkeit einen Fragebogen mit Fragen zu den verschiedenen Ausstellern auszufüllen und in eine der beiden Losboxen zu werfen. Nach unermüdlichem Andrang über die gesamte Dauer des Tags der offenen Tür wurden um 18:00 die beiden Hauptgewinne in den beiden Kategorien (Schloss Thurn und Geiselwind) verlost. Die beiden Gewinnerinnen freuen sich nun über je zwei Saisonkarten für die kommenden Freizeitparksaison.

Ein herzliches Dankeschön an die Spender der großen und kleinen Preise!!
(Deutsche Glasfaser, Schreinerei Reif, Gartengestaltung Thomas Willert, LVM Peter Hoffmann)
Wir bedanken und auch ganz herzlich bei den Helfern der Feuerwehr Hesselberg, die uns am Sonntag viel Aufgaben abgenommen haben!!

Zu Guter Letzt danken wir noch unseren Gästen. Ohne euch wäre die Veranstaltung nicht das geworden, was sie war.
Wir hoffen natürlich bei dem einen oder anderen das Interesse an der Feuerwehr geweckt zu haben.
Wir laden alle Interessenten gerne auf die Informationsabende und Übungen der Feuerwehr ein. Frei nach dem Motto:

Mach deine Gemeinde sicherer und
komm zu uns!!

Erwachsene:

-          Montag den 10.10.2022 um 18:30

-          Freitag den 21.10.2022 um 18:30

Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahre

-          Donnerstag den 13.10.2022 um 18:00

Fragen zum aktiven Dienst in der Feuerwehr oder den Terminen gerne an:

info@feuerwehr-hessdorf.de

Wir hoffen auf rege Teilnahme und freuen uns auf euch!!

Ein riesen Dankeschön auch an alle Helfer und Organisatoren für den unermüdlichen Einsatz vor, während und nach dem großen Fest!