Brandmeldeanlage

Heute Nachmittag erfolgte eine Alarmierung zur Schule bzw. zum Schulgeände im Ortsteil "Hannberg" - die dort installierte Bandmeldeanlage hatte ausgelöst.

Zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Großenseebach wurde die Erkundung durchgeführt; da bereits Schulschluss war, konnte die Gefährtung von weiteren Personen ausgeschlossen werden. Bei der Durchsuchung stellte sich heraus, dass ein technischer Defekt zur einer Rauchausbreitung im Heizungsraum geführt hatte, welche dann zur Auslösung eines Melders führte.

Nachdem sich die "Brandlast", welche für Rauchentwicklung "verantwortlich" war, noch in der Brennkammer der Heizung befand und keine weitere Gefahr davon ausging, beschlossen wir - nach Rück-/Absprache mit dem Hausmeister - die Reste kontrolliert abbrennen zu lassen. Gute Dienste leistet hier (wieder) unser Hochleistungslüfter, mit dessen Hilfe der betroffene Gebäudeteil während der gesamten Einsatzdauer rauchfrei gehalten werden konnte.

Nach ca. einer Stunde waren die Einsatztätigkeiten beendet.

Alarmierung FME Sirene
Einsatzstart 23. Mai 2023 14:06