Brand Stufe B2 - Lkw auf BAB A3

Der 2. Alarm an diesem Tag rief uns auf die Autobahn "A3" in Fahrtrichtung "Regensburg": auf der Rastanlage "Aurach-Süd" steht ein Lkw, an dessem Anhänger ein Reifen in Brand zu geraten drohte. 

Wahrscheinlich durch einen technischen Defekt war eine Bremstrommel "heiß-gelaufen" - es bestand die Gefahr, dass die (dadurch ebenfalls) stark erhitzte Felge den montierten Reifen entzünden könnte.

Durch das schnelle Handeln des Lkw-Fahrers konnte ein Brand verhindert werden, so dass sich unsere Einsatztätigkeiten auf das Abkühlen des betroffenen Fahrzeugebereiches beschränkte. Nachdem der Reifen auf "normale" Umgebungstemperatur abgekühlt war, übergaben wir die Einsatzstelle an die Feuerwehr Erlangen und rückten ein. 


Einsatzart Brand
Alarmierung FME App Sirene
Einsatzstart 29. April 2023 18:53
Einsatzdauer 01:00
Fahrzeuge HLF20
Gerätewagen - Sonstiges
Verkehrssicherungsanhänger
Alarmierte Einheiten Feuerwehr Heßdorf
Feuerwehr Dechsendorf
Feuerwehr Erlangen
Kreisbrandinspektion ERH