Verkehrsunfall mit Lkw

Kurz nach Mitternacht erfolgte dieAlarmierung - unsere Hilfe wurde auf der Autobahn "A3" benötigt.

Im Bausstellenbereich war - in Fahrtrichtung "Würzburg" - aus bislang unbekanntem Grund ein Kleintransporter auf einen Lkw aufgefahren.

Da laut Erstmeldung eine Anfahrt der Rettungskräfte (zur Einsatzstelle) auf der Fahrbahn, auf wecher der Unfall passiert war, nur mit großer Verzögerung möglich schien (Staubildung), trat der Sonderalarmplan "Baustelle A3" in Kraft. In diesem Alarmplan ist geregelt, welche Rettungskräfte bei bestimmten Einsatzsituationen aus der Gegenrichtung anfahren - dieses Alarmierungskonzept hat sich auch diesem Fall wieder als richtig erwiesen.

Bei unserem Eintreffen an der Unfallstelle konnten wir schnell Rückmeldung geben, dass keine Person eingeklemmt war. Unsere Aufgaben beschränkten sich somit auf das Ausleuchten der Einsatzstelle und die Kontrolle der Ladung (z.B. wg. gefährlicher Güter).

Nachdem die Einheiten aus Erlangen an der Unfallstelle eingetroffen waren, konnten wir einrücken und die unterbrochene Nachtruhe fortsetzen.

Alarmierung FME APP Sirene
Einsatzstart 20. April 2023 00:38