Brandnachschau

Gestern Nacht, kurz vor 24:00 Uhr, wurden wir in die Straße "Am Seebach" gerufen - in einem Haus kam es zu einer starken Verrauchung.

Bei unserem Eintreffen an besagter Adresse meldete uns ein Bewohner, dass er das Feuer im Keller bereits gelöscht hätte. Alle Einwohner hatten das Haus bereits eigenständig verlassen und wurden vom eintreffenden Rettungsdienst betreut.

Zur Erkundung der Lage begab sich ein Trupp (mit Atemschutzausrüstung) in den Keller; das brandauslösende Objekt wurde schnell gefunden, ins Freie gebracht und endgültig abgelöscht.

Der Raum, in dem das Feuer ausgebrochen war, wurde mit der Wärmebildkamera (WBK) nach Glutnestern abgesucht.Nach kurzer Zeit konnte der Leitstelle "Feuer aus" gemeldet werden.

Durch den Brand entstandener Rauch und Ruß hatte sich im ganzen Haus verteilt; mit Hilfe des Hochleistungslüfters wurde das Gebäude entraucht. Wie stark sich der Ruß überall niedergeschlagen hatte, war anhand eines Fliegengitters (im 2. OG) erkennbar -  dieses musste entfernt werden, damit der Rauch durch das geöffnete Fenster abziehen konnte.

Die Bewohner des Hauses wurden vom Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Kontrolle in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Alarmierung FME App
Einsatzstart 8. März 2023 23:28