THL 1 - Wasser im Keller

Heute Abend wurden wir in das am südlichen Ortsrand gelegene Neubaugebiet alarmiert.

In einem kürzlich bezogenen Einfamilienhaus drohte Wasser ins Gebäude einzudringen - durch aktuell laufende Baumaßnahmen im Außenbereich des Hauses gelangte Oberflächenwasser in den Lichtschacht eines Kellerfensters.

Wir setzten 2 Mini-Chiemsee-, sowie eine TP4-Pumpe ein, um das aufgestaute Wasser aus dem Lichtschacht, sowie vom Grundstück abzuleiten.

Nach knapp 1 Stunde war der weitere Zufluss (in den Lichtschacht) unterbunden und das Wasser abgepumpt; die bis dahin in den Keller eingedrungene Wassermenge war unerheblich, sodass wir im Gebäudeinneren nicht tätig werden mussten.

Nachdem das "Wasserproblem" gelöst war, unterstützten wir noch die "Bergung" des Autos der Familie; im "Eifer des Gefechts" hatte der Hauseigentümer das Fahrzeug - über die Parkfläche hinaus -  in den aufgeweichten Boden gelenkt und hatte sich "festgefahren".

Während unserer Tätigkeit im "Sonnenring" wurden wir von weiteren Anwohnern aus der "Sternenweg" angesprochen, bei denen ebenfalls ein Wassereinbruch ins Gebäude drohte. Wir setzten daraufhin unserere Pumpen erneut ein und konnten so in kurzer Zeit weitere 2 Gebäude vor Wasserschaden schützen.

Nach Beendigung der Einsatztätigkeiten fuhren wir zurück ins Gerätehaus und reinigten die verschmutzten Ausrüstungsgegenstände, um für den nächsten Einsatz "gewappnet" zu sein.

Alarmierung FME App
Einsatzstart 2. Februar 2023 19:13