THL Stufe "1" - VU mit Pkw

Heute Abend wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die Staatsstr. "StS2240" im Kreuzungsbereicht "Gewerbepark Heßdorf" alarmiert; laut Meldung waren dort 2 Pkw's frontal zusammengestossen. 

Während unserer Ersterkundung, zusammen mit dem Einsatzleiter Rettungsdienst, wurde sich für eine schonende Rettung, für eine Person, aus dem Fahrzeug entschieden. 

Aufgrund der geänderten Einsatzsituation ließ unser Einsatzleiter umgehend die Feuerwehr Dechsendorf als 2. Rettungssatz nachalarmieren. 

Wir stabilisierten zwischenzeitlich das Unfallfahrzeug und begannen mit der Öffnung des selbigen. Gleichzeitig wurde der Brandschutz sichergestellt und die Verkehrslenkung eingerichtet.

Die zwischenzeitlich eingetroffene Feuerwehr Dechsendorf baute umgehend den 2. Rettungssatz auf und übernahm die Absicherung des 2. Unfallfahrzeuges. 

Während der Befreiung der Person entschied der Rettungsdienst eine umgehende Befreiung durchzuführen ,da die Vitalwerte der Person schlagartig schlechter wurden. 

Somit gingen wir umgehend in eine sogenannte "Crash-Rettung" über ... innerhalb kurzer Zeit hatten wir, in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, die Person aus dem Fahrzeug befreit. 

Der Rettungsdienst brachte die Person bodengebunden in die nächste Klinik; somit konnte der Rettungshubschrauber, welcher den Notarzt "gebracht" hatte,  wieder direkt an seinen Standort zurück fliegen. 

Nachdem der Abschleppdienst die Fahrzeuge geborgen hatte und die Unfallstelle grob gereinigt worden war, übergaben wir diese an den Straßenbaulastträger und der Polizei. 

Nach knapp 2 Stunden konnten wir wieder einrücken und bei unseren Fahrzeugen die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. 


Einsatzart Verkehrsunfall
Alarmierung FME App
Einsatzstart 4. Dezember 2022 18:39
Einsatzdauer 02:30
Fahrzeuge HLF20
Gerätewagen - Sonstiges
Verkehrssicherungsanhänger
Mehrzweckfahrzeug
Alarmierte Einheiten Feuerwehr Heßdorf
Feuerwehr Dechsendorf
Polizei
Rettungsdienst (inkl. RTH)