Brand Freifläche neben BAB A3

Um 21:18 Uhr rief uns der 2. Alarm dieses Tages zum Einsatz - lt. Einsatzleitstelle hatte eine Mitteilerin neben der BAB A3, zwischen den Anschlussstellen "Erlangen-West" und "Höchstadt-Ost", einen kleinen Flächenbrand bemerkt haben wollen.

Entsprechend der aktuellen höchsten Waldbrandgefahrenstufe wurden die Feuerwehren Adelsdorf, Dechsendorf und Heßdorf alarmiert. Die Anfahrt (im Baustellenbereich der BAB A3) zum gemeldeten Brandort verlieft aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens zügig und ohne Probleme. Da an der vermeindlichen Brandstelle kein Feuer erkennbar war, wurde die Einsatzfahrt bis zur nächsten Anschlussstelle fortgesetzt; die alarmierten Einheiten aus Adelsdorf verblieben im Bereitsstellungsraum vor der Autobahnauffahrt.

An der BAB-AS "Höchstadt-Ost" wendeten die Feuerwehrfahrzeuge von Heßdorf und Dechsendorf, um den Streckenabschnitt nochmals in der Gegenrichtung zu kontrollieren; die Feuerwehr Adelsdorf konnte zwischenzeitlich einrücken. Auch bei der Rückfahrt zur AS "Erlangen-West" konnte kein Feuerschein neben der Autobahn ausgemacht werden, so dass die Feuerwehr Heßdorf einrückte; die Feuerwehr Dechsendorf fuhr noch bis zur nächsten BAB-AS "Frauenaurach", um eine falsche Brandstellenangabe endgültig ausschließen zu können.

Da in unserer Gegend an diesem und dem nächsten Wochenende div. Sonnwendfeuer entfacht werden, wird wohl das Sonnwendfeuer in der Nähe von Neuhaus zum Fehlalarm geführt haben - dieses Feuer konnten wir während der Einsatzfahrt von der BAB aus gut erkennen.

Alarmierung Sirene,FME,APP
Einsatzstart 18. Juni 2022 21:18