Beim Abbiegen anderen Pkw übersehen

Kurz vor 24:00 Uhr erfolgte die Alarmierung zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung "StS 2240 - StS2259, Abzweigung nach Weisendorf". Dort waren 2 Pkw's zusammengestoßen -  in einem Pkw befand sich eine 3-köpfige Familie mit einem Kind im Babyalter; dass andere beteiligte Fahrzeug war ebenfalls mit mehreren Personen besetzt.

Da die Einsatzstelle nur ca. 200 m vom Gerätehaus entfernt lag, gestaltete sich die Anfahrt denkbar kurz. Die Polizei war bereits vor uns eingetroffen und kümmerte sich um das Kleinkind und eine verletzte Person. Wir übernahmen sofort die Betreuung der Verletzten und sicherten die Einsatzstelle ab; alle weiteren Fahrzeuginsassen hatten die Unfall-Pkw's selbständig und unverletzt verlassen können. Glücklicherweise traf der Rettungsdienst (RTW + NAW) ebenfalls zeitnah ein, so dass dieser die medizinische Vorsorgung - vorrangig des Babys - übernehmen konnte; bis Ankunft der weiteren angeforderten RTW's  befand sich eine Person in der Obhut der Feuerwehr.

Die verunfallten Pkw's wurden gesichert und stromlos geschalten; auslaufende Betriebstoffe mit Bindemittel abgestreut.  Zudem erfolgte eine großräumige  Absperrung des Kreuzungsbereiches.

Nach Abtransport der Verletzen durch den Rettungsdienst räumten wir, nach Rücksprache mit der Polizei, die Kreuzung; dazu wurden beide Pkw's zunächst - wegen den starken Beschädigungen im Frontbereich - mittels hydraulischem Rettungssatz angehoben und die Vorderräder auf "Rollschuhe" gestellt. Danach verbrachten wir die beiden Fahrzeuge auf die gegenüberliegende Feld- und Fahrradwegzufahrt.

Abschließend reinigte die Feuerwehr Heßdorf die Fahrbahn und baute die Verkehrssicherungsmaßnahmen zurück. Nach ca. 1,5 Std. übergaben wir die Einsatzstelle an die Polzei und fuhren zurück ins Gerätehaus.

Alarmierung FME, App
Einsatzstart 11. Juni 2022 23:51