Brand Gartenhütte

Unser Sonntagnachmittag wurde kurz vor 15:30 Uhr durch einen Alarm "gestört" - Brand einer Gartenhütte im "Schleifweg" (Heßdorf).

Sofort nach dem Eintreffen des Heßdorfer HLF20 machte sich ein Trupp unter Atemschutz auf Erkundung ... bei der Brandstelle handelte es sich um einen überdachten Unterstand zwischen zwei Gartenlauben, in dem u.a. Abfalltonnen abgestellt waren. Mehrere Mülltonnen (Papier, Restmüll) hatten Feuer gefangen und bereits eine hölzerne Trennwand, die Kunststoffüberdachung, sowie weitere Kleingegenstände in Brand gesteckt.

Der Brand war auch von den Grundstückeigentürmern, sowie den Nachbarn bemerkt worden - diese konnten noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr das offene Feuer löschen, sodass sich unsere Tätigkeiten auf Nachlöscharbeiten beschränkten. Spezielles Augenmerk wurde - mit Hilfe der Wärmebildkamera (WBK) - auf evtl. Gultnester gelegt, da um die Brandstelle alles aus Holz gebaut war.

Wir entfernten allen Brandschutt von der Feuerausbruchstelle, lagerten diesen an der Grundstücksgrenze und löschten/kühlten die Brandreste nochmals ausgiebig.

Nach ca. 1 Stunde konnten wir die Rückfahrt zum Gerätehaus antreten; zu diesem Zeitpunkt war die Brandursache noch nicht geklärt - die Polzei ermittelt.

Alarmierung Sirene,FME,APP
Einsatzstart 23. Januar 2022 15:24