Brand B1 - Pkw qualmt

Kurz vor 18 Uhr erreichte uns der Alarm mit dem Stichwort "B1 - Pkw qualmt"; als Einsatzstelle war der Parkplatz vor einem Einzelhandelsgeschäft im Heßdorfer Gewerbepark angegeben.

Beim Eintreffen auf dem Parkplatz machte eine Person auf sich aufmerksam, welche dem Einsatzleiter das fragliche Fahrzeuge zeigte. Offene Flammen konnten nicht mehr festgestellt werden, jedoch war eine leichte Rauchentwicklung und Brandgeruch wahrzunehmen. Nachdem sichergestellt war, dass sich keine weitere Personen im Fahrzeug befinden, wurden parallel Brandbekämpfung und Absicherungsmaßnahmen aufgebaut bzw. durchgeführt. Ein Trupp (unter Atemschutz) kühlte den Pkw-Unterboden, sowie den Motorraum; andere Einsatzkräfte kontrollierten den Kofferraum, indem Alles (Ersatzreifen, Werkzeug, etc.) entfernt wurde.

Nach der ersten "Abkühlung" und Stromlosmachung des Pkw's erfolgte ein genauere Untersuchung mit der Wärmebildkamera - allerdings konnte auch so keine eindeutige Ursache festgestellt werden. Abschließend wurde das Fahrzeug noch in eine Parkbucht geschoben, um eine Behinderung anderer auszuschließen zu können.

Der zeitgleich mit der Feuerwehr eingetroffene Rettungsdienst hatte sich um die Fz-Lenkerin gekümmert, die glücklicher unverletzt geblieben war.

Nach Ausführungen der Fahrerin waren während Fahrt (auf der Autobahn) "seltsame" Geräusche im Motorraum entstanden, gefolgt von Funkenflug; darauf hin verließ sie die Autobahn und steuerte - da ortskundig - den Parkplatz im Gewerbepark an; vom Parkplatz aus erfolgte dann der Notruf.

Nach ca. 1 Std. wurde das Auto, bzw. dessen Schlüssel an die Halterin (und deren zwischenzeitlich eingetroffenen Vater) übergeben und für uns ging es zurück zum Standort.

Alarmierung FME, APP
Einsatzstart 18. Dezember 2023 17:59