Alarmierung aufgrund eCall

Der Alarmierungstext "eCall OHNE Spracherwiderung" bedeutete zunächst nichts Gutes. Aufgrund der fehlenden Rückmeldung eines Insassen (des vermeidlich verunfallten Fahrzeugs) alarmierte die Leitstelle Nürnberg entsprechend viele Hilfskräfte.

Noch vor dem Erreichen des OT "Untermembach" kam uns bereits das Membacher Löschfahrzeug entgegen - die Kameraden hatten bis dahin keine Einsatzstelle ausmachen können. Es wurde beschlossen, den Straßenverlauf in Richtung Herzogenaurach zu kontrollieren. Kurz nach Ortsausfahrt begegneten wir dann dem Herzogenauracher LF - auch diese Einheit hatte auf dem Weg nach Untermembach kein verunfalltes Fahrzeug entdecken können.

Eine Rückfrage bei der Leitstelle ergab zwar keine weitere Ortsangabe, jedoch erhielten wird die Info, dass es sich bei den Fahrzeug um einen s.g. "VW-Transporter" handeln soll. Die anschließend neu aufgenomme Suche, z.T. auf Privatgrundstücken, im vermuteten Einsatzstellenbereich ergab dann aber auch keinen "Treffer".

Nach Absprache mit den FW-Führungskräften erfolgte der Abbruch des Einsatzes - nach ca. 30 Min. waren wir am Gerätehaus zurück.

Einsatzart Verkehrsunfall
Alarmierung FME,Sirene,App