BAB A3 - Unfall mit Pkw

Eine Alarmierung auf die BAB "A3" - mit dem Einsatzstichwort "VU mit Pkw" - erreichte uns am späten Samstag-Nachmittag.

Da sich die Unfallstelle im Baustellenbereich (-> 3-spuriger Ausbau der A3) befand, gestaltete sich die Anfahrt für die Einsatzkräfte aus Richtung Nürnberg entsprechend schwierig - eine Rettungsgasse war so gut wie nicht vorhanden, bzw. nicht gebildet worden. Glücklicherweise waren Polizei und Rettungsdienst noch vor den Feuerwehren Heßdorf und Dechsendorf auf die Autobahn gefahren und konnten noch relativ ungehindert die Unfallstelle erreichen - ebenso die aus Fahrtrichtung "Würzburg" anrückende Feuerwehr Adelsdorf ... somit war die Versorgung der Verletzten sichergestellt. Ein Notarzt wurde per Rettungshuberschrauber eingefolgen.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren alle Insassen des Unfallfahrzeuges bereits in die Rettungwagen verbracht worden, so dass es "nur" um die Sicherung der Einsatzsatzstelle und des Unfall-Pkws ging. Da die Kräfte der Heßdorfer Wehr ausreichten, konnten die Feuerwehren Dechsendorf und Adelsdorf einrücken.

Zur Sicherung (-> Rotorblätter) des Rettungshubschraubers wurde eine umfangereiche Verkehrssicherung/-leitung aufgebaut, um "abfließende" Fahrzeuge vom dem "Heli" fernzuhalten.

Nach Abprache mit der Polizei wurde beschlossen, das Auto wieder auf die/seine Reifen zustellen. Zunächst entfernten wir alle "beweglichen Teile" (z.B. Koffer, etc.) aus dem Fahrzeug, dann wurde der Pkw (auf dem Dach liegend) gedreht, damit die Fz-Front in Fahrtrichtung "WÜ" zeigte. Mit vereinten Kräften erfolgte dann das "Aufstellen" des Unfallwagens. Anschließend wurde die Batterie abgeklemmt, auslaufendes Motorlöl (welches sich in der Motorhaube gesammelt hatte) abgebunden und die priv. Gegenstände wieder eingeladen.

Da sich bereits ein erheblicher Rückstau gebildet hatte, schoben wir das Auto noch quer über die Fahrbahn in eine nahe Nothaltebucht, so dass beide Fahrbahnen nach der finalen Reinigung wieder für den Verkehr zur Verfügung standen.

Nach Rückbau der Verkehrsabsicherung und Übergabe der Unfallstelle an die Polizei konnten wir (nach ca. 90 Minuten) die Rückfahrt zum Standort antreten.

Alarmierung Sirene, FME, SMS
Einsatzstart 7. Oktober 2023 17:34