Am letzten Wochenende fand bei uns in der Feuerwehr ,für den Landkreis ,die Grundschulung für Wald - und Vegetationsbrandbekämpfung statt.
Als Dozentin fungierte Brandamtsrätin und Diplom Ingenieurin Forst , Birgit Süssner.
Süssner erläuterte die Gefahren und auch Möglichkeiten der Bekämpfung von Wald und Vegetationsbränden.
Durch ihre eigenen Praxiserfahrungen konnte sie verschiedene Blickwinkel der Einsatzlagen den anwesenden Teilnehmern lebhaft vermitteln.
Nachdem die Grundlagen und die evtl. zu beachtenden Besonderheiten der verschiedenen Gefahren die bei einem Wald - oder Vegetationsbrand zu beachten sind, allen Anwesenden übermittelt wurden, ging es weiter zu den "Planspielen" im Sandkasten.
Hier wurden verschiedene Einsatzszenarien "spielerisch" durchgegangen und abgearbeitet. Bei regen Diskussionen aller Beteiligten konnte zum Schluss jedes "Feuer" gelöscht werden.
Alle Teilnehmer konnten zum Abschluss des Tages noch einmal ihre Meinung über das erlernte zu dem Thema Wald-und Vegetationsbrand abgeben; mit dem Resümee, das solche Unterrichte, die ein generelles Grundwissen über einheitliche Taktiken und Vorgehensweisen bei Einsätzen vorgeben ,zur Pflicht werden sollten.
Wir hoffen es hat allen Anwesenden bei uns gefallen und genauso viel Spaß gemacht wie uns.