Feuerwehr Heßdorf meets Jugendtreff Pfarrei Hannberg

26. Mai 2023
Jugendfeuerwehr Aktive Mannschaft Vereinsleben
Besuch der Feuerwehr Heßdorf an der Wehrkirche in Hannberg

Die Vorzeichen waren gut, als wir uns am 26.Mai 2023 bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg nach Hannberg zur Wehrkriche machten. Einmal im Monat treffen sich hier Jugendliche von 12 bis 18 Jahre, um bei verschiedenen Aktivitäten einen schönen Abend zu verbringen.

Dieses Mal waren wir eingeladen, um uns den Jugendlichen zu präsentieren. Um unser Spektrum als Feuerwehr zeigen zu können, bauten wir drei Stationen auf. Wobei neben der Vorstellung unseres HLF20 und einer Station mit hydraulischem Rettungsgerät natürlich auch die Brandbekämpfung mit dem Hohlstrahlrohr nicht fehlen durfte.

Nach anfänglichen Berührungsängsten entwickelte sich nach und nach ein reger Austausch. Wir freuten uns über das große Interesse an unserem Ehrenamt und stellen bei dem einen oder anderen auch fest, dass der Gedanke, in der Jugendfeuerwehr aktiv zu werden, ein Leuchten in den Augen erzeugte.

Nun hoffen wir so Manchen an unseren nächsten Jugendübungen begrüßen zu dürfen und bedanken uns an dieser Stelle für die Möglichkeit uns vorstellen zu dürfen.