Leistungsabzeichen fehlerfrei abgelegt

3. April 2023
Aktive Mannschaft
Leistungsabzeichen THL "gemischt" abgelegt.

Nach mehreren Abenden des Übens, war es am Montag dem 03.04. endlich soweit, das zwei Gruppen das Leistungsabzeichen THL ablegen konnten. 

Die erste Gruppe bestand aus Prüflingen der Stufe 1, also in Bronze. Die zweite Gruppe war gemischt und setzte sich aus Teilnehmern der Stufen Silber bis Gold-Blau zusammen. 

Zuerst kam die gemischte Gruppe dran. Nachdem die Positionen gelost waren, ging es an die Zusatzaufgaben. Hier wurde wiederrum per Los entschieden welche Aufgaben die Trupps vorführen mussten. Hierfür müssen bestimmte Ausrüstungsgegenstände aus dem Fahrzeug entnommen und erklärt bzw. in Betrieb genommen werden. 

Nachdem alle Trupps ihre Zusatzaufgaben ohne Fehler absolviert hatten, ging es an das eigentliche Aufbau der technischen Hilfeleistung. 

Hier musste die Gruppe einen fiktiven Verkehrsunfall, nach den derzeitig geltenden Regeln , abarbeiten. 

Auch hier konnte die erste Gruppe alle geforderten Ziele im vorgegebenen Zeitfenster fehlerfrei abarbeiten. 

Kurz darauf kam die zweite Gruppe zum Einsatz. Da es sich hier um eine reine Bronzegruppe handelte, hatte jeder Teilnehmer schon im Vorfeld seine feste Position zugeteilt bekommen. 

Dennoch handelte es sich auch hier um eine "gemischte" Gruppe. Die Besonderheit hier, bestand darin, dass hier drei Kameraden der Nachbarwehr Hesselberg sowie zwei Damen aus unserer Feuerwehr, als Prüflinge teilnahmen. Besonders erfreulich: zum ersten Mal besetzte eine Frau den Posten der Gruppenführerin. 

Auch die zweite Gruppe legte dann das Leistungsabzeichen fehlerfrei innerhalb der vorgegebenen Zeit ab. 

Zum Schluss wurden dann noch die erarbeiteten Abzeichen durch die Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Norbert Rauch, Kreisbrandmeisterin Claudia Schulz sowie Kreisbrandmeister Erich Biermann, den Prüflingen überreicht. 

Die beiden ersten Kommandanten Peter Bock (Feuerwehr Heßdorf) sowie Steffen Dressel (Feuerwehr Hesselberg) beglückwünschten noch ihre Aktiven für die erbrachte Leistung und baten alle anwesenden Aktiven, sich weiterhin so engagiert einzubringen. Im Anschluss konnten sich alle noch bei einem, vom 1. Bürgermeister Horst Rehder gespendeten, Essen stärken und den Abend ausklingen lassen.