Verkehrsunfall, eCall ohne Spracherwiderung

„VU eCall – ohne Spracherwiderung“ - noch immer ein etwas ungewohntes Einsatzstichwort, welches uns heute auf den Plan gerufen hat. Ein Mobiltelefon hatte einen Verkehrsunfall (seines Besitzers) erkannt und dies an die integrierte Rettungsleitstelle übermittelt. Nach erfolgloser Kontaktaufnahme durch den Disponenten in der Leitstelle musste dieser vom Schlimmsten ausgehen und alarmierte die Einheiten von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

Mit den Kameraden aus Weisendorf rückten wir zum gemeldeten Einsatzort aus. An den angegebenen Koordinaten konnten jedoch weder Verletzter noch Unfallfahrzeug gefunden werden. Die Anzeichen eines Unfalls waren jedoch deutlich im Grünstreifen und auf dem Radweg zu erkennen. Den Spuren auf und neben der Fahrbahn zufolge muss das Fahrzeug zwar deutlich beschädigt, aber noch fahrtüchtig, aus eigener Kraft den Unfallort verlassen haben.

Da keine Anzeichen von ausgetretenem Kraftstoff vorhanden waren, konnten wir nach kurzer Absprache mit den Kräften aus Weisendorf wieder in unsere Wache zurückkehren.

Information: Sollte sich Ihr Handy, Ihre Smartwatch oder auch das Auto einmal mit einem Alarm bei ihnen melden, so quittieren sie diesen oder warten auf den Rückruf der Leitstelle und beantworten diesen. Sollte kein Unfall vorliegen bei dem Hilfe benötigt wird, kann das Gespräch nach Kurzem beendet werden und es müssen keine Rettungskräfte ausrücken. In jedem anderen Fall kommen wir natürlich gerne und Retten, Schützen, Bergen und Löschen.

Alarmierung FME App Sirene
Einsatzstart 30. Januar 2024 09:15