ABC-Einsatz (Stufe III)

Heute wurden wir in den Heßdorfer Ortsteil "Niederlindach" gerufen - ein Hausbewohner hatte eine Person im Keller vorgefunden, welche augenscheinlich bewusstlos war; da der Bewohner auch einen undefinierbaren Geruch feststellte, wählte er den Notruf "112".

Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter (der ersteintreffenden Wehr) aus Hesselberg begab sich der Heßdorfer Angriffstrupp (unter Atemschutz)  in den Keller, um mit dem Mehrgasmessgerät die Lage zu erkunden und um die bewußtlose Person ins Freie zu bringen. Zeitgleich stellten die Kameraden aus Hesselberg und Großenseebach, sowie Heßdorf selbst weitere Atemschutztrupps als Sicherungstrupps bereit.

Nachdem die im Keller liegende Person leider nur noch tot geborgen werden konnte, konzentrierten sich unsere Aufgaben auf das Ausleuchten der Einsatzstelle und die Unterstützung der Ermittlungsbehörden. Ein Großteil der alarmierten Kräfte konnte nach der Personenbergung aus dem Einsatz herausgelöst werden und einrücken.

Nach Umbau/Austausch der Einsatzstellenbeleuchtung übernahm die Feuerwehr Hesselberg alleine die noch anfallendnen Aufgaben/Tätigkeiten, so dass auch die Heßdorfer Kräfte die Rückfahrt antreten konnten.

Alarmierung FME App Sirene
Einsatzstart 7. Januar 2024 17:59