Wohnungsöffnung akut

Zum zweiten Einsatz an diesem Tag ging es um 17:04 Uhr mit dem Alarmstichwort "Hilflose Person in Wohnung" mit den Nachbarfeuerwehren aus Membach und Hesselberg.

Die zeitgleich eintreffenden Feuerwehren aus Hessdorf und Membach erfuhren von den Nachbarn, dass eine Bewohnerin im 1. Stock offensichtlich Hilfe benötigte. Aufgrund ausreichender Einsatzkräfte wurde sowohl über die Wohnungstür, als auch über den Balkon ein Zugang zur Wohnung versucht, wobei sich der "Angriff" über den Balkon als minimal schneller erwies.

Kurz bevor die Feuerwehr sich Zugang verschaffen konnte, war auch ein Rettungswagen am Einsatzort eingetroffen - so konnte die aufgefunden Person, welche offensichtlich medizische Hilfe benötigte, umgehend umfassend versorgt werden. Auf Wunsch der Rettungsdienstmitarbeiter*innen veranlassten wir noch die Nachalarmierung eines Notarztes. 

Nachdem die Person stabilisiert war, unterstützten die Feuerwehrkräfte den Rettungsdienst noch beim Transport der Verletzten zum Rettungswagen. Nach ca. 1 Stunden war der Einsatz beendet.


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung Sirene, FME, SMS
Einsatzstart 25. August 2021 17:04
Einsatzdauer 1 Std.
Fahrzeuge HLF20
Mehrzweckfahrzeug
Alarmierte Einheiten FF Hessdorf
FF OMU-Membach
FF Hesselberg