VU BAB A3 AS "ER-WEST"

Um 7:18 erfolgte die Alarmierung mit dem Stichwort "VU BAB A3 mit Lkw und mehreren Pkw" für mehrer Feuerwehren. Als ersteintreffende Feuerwehr fanden wir folgende Lage vor: ein Lkw hatte im Baustellenbereich die Mittelleitplanke durchbrochen und war dabei mit 4 Pkw's kollitiert. Die Zugmaschine des Lastzuges kam mit beschädigtem Tank auf dem Grünsteifen der BAB-Anschlussstelle zum stehen. Durch den Unfall war der Verkehr in beiden Fahrtrichtung komplett zum Erliegen gekommen. Alle Insassen der verunfallten Pkw's hatten aus eigner Kraft die Fahrzeuge verlassen und hatten sich an der Mittelleitplanke - einige Meter von der Unfallstelle entfernt - gesammelt.

Im Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst wurde sich schwerpunktmäßig um die Versorgung der Verletzten gekümmert, da - wie sich schnell herausstellte - zunächst nicht genügend Rettungsmittel vor Ort waren. Weitere Einsatzabschnitte waren der auslaufende Lkw-Tank und dessen Umfeld, Sicherung gegen Brandgefahr, Stromlosschaltung/Sicherung der verunfallten Pkw's und schließlich die Verkehrsleitung.

Im weiteren Verlauf erfolgte die Anforderung des Wasserwirtschaftsamtes (wegen dem ausgetretenen Dieselkraftstoffes), sowie div. Abschleppunternehmen.

Nach Versorgung und Abtransport der Verletzten, und da zwischenzeitlich genügend Kräfte der Polizei und der Autobahngesellschaft an der Einsatzstelle eingetroffen waren, konnten die ersten Feuerwehren nach und nach abrücken.

Nachdem das Bergeunternehmen die aufgefangenen Kraftstoffe um- und den Lkw-Tank ausgepumpt hatte, begannen auch wir mit den Aufräumarbeiten und konnten nach 5 Stunden die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Am Gerätehaus angekommen, standen dann div. Reinigungs-, sowie Aufrüstarbeiten an.

Bericht Fränkischer Tag

Bericht Nordbayerischen Nachrichten


Einsatzart Verkehrsunfall
Alarmierung FME, Sirene u. SMS
Einsatzstart 25. August 2021 07:18
Mannschaftstärke 12
Einsatzdauer 5 Std.
Fahrzeuge HLF20
Gerätewagen - Sonstiges
Verkehrssicherungsanhänger
Mehrzweckfahrzeug
Alarmierte Einheiten FF Hessdorf
FF Hesselberg
FF Gremsdorf
FF Höchstadt/Aisch
FF Dechsendorf
FF OMU-Membach
FW Erlangen